Kristalia

"Auch Unvollkommenheit ist eine Form der Einzigartigkeit"

Seit 1994 produziert Kristalia im norditalienischen Friaul – im Dreiländer-Eck Italien – Österreich – Slowenien Möbel mit dem besonderen Augenmerk auf Ästhetik und Qualität. Zunächst lag dabei der Fokus auf Einrichtungselementen aus Kristallglas – aus der Kontamination von Kristallglas und „Made in Italia“ leitet sich so auch der Firmenname Kristalia ab.

Im neuen Jahrtausend hat sich das Unternehmen dann entschieden, sich voll auf die Fertigung von Designmöbeln zu konzentrieren. Hierbei setzt Kristalia neben eigenen Designs vermehrt auch Entwürfe renommierter und internationaler Designer und erzielt so einen unverwechselbaren und einzigartigen Mix aus italienischem und internationalen Design.

Die Möbel sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack, doch wer Kristalia für sich entdeckt, wird es für immer lieben. Und dies belegen nicht nur mehrere Design- Awards die dem Unternehmen in den vergangenen Jahren verliehen wurden.

Bei den Materialien setzt Kristalia auf im Möbelbereich bekannte Rohstoff, wie Holz, Metall, Leder und Stoff aber auch auf innovative Werkstoffe wie Fenix-NTM. Kristalia scheut aber auch nicht vor ungewöhnlichen Materialien wie Beton zurück und hat anhand dieses Werkstoffs eine ganz eigene Philosophie entwickelt.

Während es schon lange als Qualitätsmerkmal eines besonders naturbelassenen und damit hochwertigen Leders gilt, wenn man Wachstumsfalten, Insektenstiche und Narben sieht und bei Holzmöbeln Risse und Astlöcher mit Zinn ausgegossen werden, um die Natürlichkeit des handwerklichen Produktes hervorzuheben, so hat Kristalia für sich die „Unvollkommenheit“ des von Hand gegossenen Betons entdeckt. Daher gehören die poröse Oberfläche und die unregelmäßigen Kanten, genauso bewusst zum „Design“ des Esstischs Boaicca, wie Farbverläufe und Farbunterschiede im Beton.

Damit ist nicht nur jeder Tisch ein Unikat, sondern er wird im Laufe der Zeit durch Nutzung und Abnutzung immer einzigartiger, wobei der Benutzer diesen Effekt selbst beeinflusst. Der Benutzer hinterlässt somit seinen persönlichen Fingerabdruck auf dem Möbel.